Direktmarketing mit IBM SPSS Statistics®

Für alle, die mit modernen Verfahren des Data Mining Muster und Beziehungen in Daten erkennen wollen. Mit diesen können Entscheidungsfindungen unterstützt und Ergebnisse aussagekräftig und messbar verbessert werden.

Lernziele und Agenda

  • Ansätze für Kundensegmentierung und Kundenprofile kennenlernen und verstehen 
  • Mit Hilfe von IBM SPSS Statistics® die relevanten Analysen durchführen

  • Herangehensweisen des analytischen Direktmarketings 
  • Überblick und Bedeutung Data Mining 
  • Grundlagen der Kundensegmentierung 
  • Das IBM SPSS Statistics® Modul Direktmarketing: Möglichkeiten und Anwendungen 
  • Fallstudie Kontakte verstehen 
  • Fallstudie Marketingkampagnen verbessern

Inhalt

Neben einem grundlegenden Überblick über Möglichkeiten und Potentiale im analytischen Direktmarketing ermöglicht dieser Kurs Ihnen Ihre Kontakte besser zu verstehen. Marketingkampagnen können so besser und effizienter gesteuert werden. 

Dies wird an praktischen Beispielen mit dem IBM SPSS Statistics® Modul Direktmarketing im Kurs eingeübt. Einführend werden weitere nützliche Verfahren zur Verbesserung des Kundenverständnisses vorgestellt (Clusteranalyse, Decision Trees etc.).

INHOUSE-SEMINAR

Die Inhouse-Seminare lohnen sich bereits ab 2 Interessenten.

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  • Alle Inhalte der Inhouse-Seminare werden individuell zugeschnitten und zielgruppenspezifisch vermittelt.
    Intensive Nachbetreuung ermöglicht den Teilnehmern ihre Kenntnisse in kürzester Zeit umzusetzen
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  • Empfohlene Seminardauer: 1 Tag
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VIRTUELLEs KLASSENzimmer

Ideal für das Home-Office oder dezentrale Arbeitsgruppen

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Hintergrundinformationen zu IBM SPSS Statistics®

Sie wollen, ehe Sie ein SPSS® Seminar buchen, etwas mehr darüber erfahren, was IBM SPSS Statistics® kann? Eine ausführliche Darstellung der Funktionen und Historie – immerhin über 50 Jahre! – haben wir hier zusammengestellt. Nachfolgend haben wir uns auf die Kurzform beschränkt:

IBM SPSS Statistics® ist eine proprietäre Software zur Analyse quantitativ empirischer Daten. Ursprünglich für die Sozialwissenschaften entwickelt (SPSS steht für Statistical Pakages for the Social Sciences) war es eine des ersten statistischen Analysesoftwares, die für PCs verfügbar waren.

Natürlich steht IBM SPSS Statistics® auch für Linux und Mac OS zur Verfügung.

Wenngleich R und Python® aus der Data Science kaum noch wegzudenken sind, hat IBM SPSS Statistics® in sehr vielen Bereichen zu Recht eine starke Marktposition. Stabilität und sehr geringer Administrationsaufwand machen IBM SPSS Statistics® zur optimalen Analysesoftware für größere Organisationen.
Mittels Lizenzverwaltungsserver und anderen Methoden lassen sich zudem die zur Verfügung stehenden Lizenzen optimal auslasten.

Die Lernkurve ist steil, der Wiedererkennungswert von Menüs und Befehlen hoch, die Einarbeitungszeit wesentlich kürzer als bei R und Python®.
Im Funktionsumfang der Basisinstallation ("IBM SPSS Statistics® Base") sind alle Grafikfunktionen, das komplette Datenmanagement sowie etliche statistische Grundfunktionen enthalten. Die Integration von Python® wird standardmäßig bereits mitinstalliert und die Integration von R stellt keine Hürde dar. Über eine Vielzahl von Zusatzpaketen (auch in kostengünstigeren Bundles erhältlich) kann der Funktionsumfang erheblich erweitert werden. Als IBM® Registered Business Partner™ unterstützen wir Sie natürlich auch bei der Auswahl der für Sie richtigen Pakete und unterbreiten Ihnen ein attraktives Angebot!